Cubiq 1/2 (2001-2002)

Die Geschichte von Cubiq ist zweigeteilt.

Teil 1: 2001 – 2002

Zu dieser Zeit spielte ich mit Christian und Björn bei Mental Reservation, doch ließ mich der Bass nicht los. Nicht zuletzt wegen der Cranestoners, wo ich zeitweise als Bassist einspringen durfte und definitiv Blut geleckt hatte. Also griffen wir die Idee wieder auf mit ähnlicher Besetzung eine Band der härteren Gangart zu gründen. Als Schlagzeuger holte ich meinen alten Schulfrend Urs ins Boot. Eifrig begannen wir Songs zu schreiben, zunächst auf Deutsch, später switchten wir dann doch ins Englische.

2 Songs die es später auch auf englisch gab sind als Proberaumaufnahme noch in Deutsch erhalten:

Spiel
Efis (Arbeitstitel, später wurde daraus „Steady State“)

Unser Bandname wurde gefunden, Cubiq, eigentlich ohne Bedeutung, aber spaßeshalber als Zusammenfassung unser Vornamen: Christian, Urs, Björn und IQtold.

Urs‘ Cousin hatte ein Harddisk-Recording-System mit dem wir an einem langen Wochenende in unserem Keller drei Songs aufnahmen und so unsere EP „The Lion Session“ produzierten.

Einen der Songs sollten wir 10 Jahre später noch einmal recorden, daher hier nur zwei zur Auswahl:

Suitcase
Typical Whore

Spontan konnten wir als Vorgruppe von Butcut in der Linie 9 auftreten, so spontan, dass wir sicherheitshalber nochmal am gleichen Tag proben mussten.

Es folgte ein weitere Auftritt bei der Open Stage Night in der Central-Station, wo wir zwar nur drei Songs performen konnten, dafür aber die Ehre hatten auf den gleichen Brettern zu stehen wie kurz vorher Muse.

Urs war mit einer Lady aus England liiert und die Pläne konkretisierten sich, dass er sein Leben dorthin verlagern würde. Mit einem extra für diesen Zweck gekaufen 8-Spur-Minidisk-Recorder schafften wir es in einer 5-tägigen Mammut-Session alle restlichen Songs aufzunehmen, so dass wir immerhin Material für eine komplette LP zusammenhatten. Inklusive unser Fun-Reggae-Version von „Typical Whore“, ein echter Bonus-Track. Anschließend packte Urs seine Sachen und war weg.

Das Thema Nachbesetzung existierte nicht und da ich unbedingt Bass spielen wollte suchte ich mir eine neue Band (Break Even) und Cubiq war erstmal Geschichte. Erstmal …

Irgendwann kompilierte ich mal alle vorhanden Songs zu einer CD „A Fresh Breeze Of Poetry“, die ich im Eigenvertrieb produzierte und verschenkte. Hier die restlichen Songs davon:

cd_kleinThis Could Be My Day
New Machine
Lazy Day
The Stalker
Tomorrow Will Be Better To Die
Homeland
SomedaySomehow
SteadyState
Horizon
PastelColouredSeason
Dopical Whore (Reggae Edit)

Musik von Cubiq wurde später in den Filmen „High Above“, „Eastwind“ und „Lord Of The Winds“ verwendet; dadurch war die Musik eine Zeitlang im ZDF-Dokukanal zu hören.