Warum eine Coverband?

Habe den Link zu diesem Blog in meinem Bassistenforum hinterlassen und gleich sind natürlich einige Kommentare aufgetaucht. (Für die Zukunft habe ich die User gebeten, diese doch einfach hier zu hinterlassen)

Zwei wesentliche Dinge, war die Geschichte mit der Altergrenze von 40 und die Frage warum zum Teufel eine Coverband.

Darauf gehe ich gerne hier ein, erstmal auf den Punkt

Coverband

Im wesentlichen gibt es zwei Gründe für meine Entscheidung gegen die eigene Musik

I. Für mich besteht die Arbeit an einem (eigenen) Musikstück bei einer Band aus folgenden drei Punkten:

1. der kreative Prozess: Songwriting

2. Üben und proben des Stückes bis zur Live-Fähigkeit

3. Livedarbietung des Stückes

Wenn ich in Prozenten ausdrücken müsste, wieviel Spass mir welcher Punkt macht, dann sähe das ungefähr so aus:

1. 5%
2. 20%
3. 75%

Wenn ich in Prozenten ausdrücken müsste, wieviel Arbeit worein zu stecken ist, dann sähe das ungefähr so aus:

1. 60%
2. 35%
3. 5%

Ergo: um eigene Stücke zu spielen, müsste ich 60% der Zeit damit verbringen, etwas zu tun, worauf ich nur 5% Spass habe.

II. Auftritts-Möglichkeiten und Resonanz des Publikums

1. Als Coverband bekommt man leichter Gigs. Punkt. Meine langjährige Erfahrung, meine Meinung.

2. Als Coverband hat man ein dankbareres Publikum

Wenn ich live spiele, will ich dass das Publikum Spass hat. Meines Erachtens hat es dies bei Musik die sie kennt und mag. Mit eigener Musik wird man nur sehr, sehr schwierig die gleiche Quantität an Leuten die die Musik kennt und mag erreichen, als mit Top 40 Songs, die sehr viele mögen und noch mehr kennen.
Die Aussage „mir ist es lieber 10 Leute sind da die zuhören, als 100 die dies nicht tun“ gilt für mich nicht. Mir ist es lieber es sind 100 Leute da. Und noch lieber diese 100 Leute haben Spass, tanzen ein bißchen und hören eventuell dann doch mal ein bißchen zu.
Wer die Musik komponiert hat, ist mir dann relativ egal.

Ein Gedanke zu „Warum eine Coverband?

  1. Zum allgemeinen Verständnis kopiere ich meinen Beitrag aus dem Bassistenforum hier rein.

    Das klingt aber nicht sehr motiviert. Du wirst dir doch deswegen keine grauen Haare wachsen lassen…ach Quatsch, du wirst ja bald 40

    Was´n das für ne doofe Einstellung, mit 40 zu alt für die Bühne?
    Wenn du so denkst, bist du jetzt schon zu alt!

    Ich werd an deinem Blog dran bleiben.

    PS: Ich habe vor 5 Wochen, mit fast 44 Jahren, begonnen mit 10 Fingern zu schreiben. Denkst du, ich hätt es sein lassen sollen, weil es sich nicht mehr „lohnt“?

Kommentare sind geschlossen.