Alben die einen Einfluß auf mein Leben hatten 1/10

Bei Facebook bin ich nominiert worden an zehn aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ein CD-Cover zu posten, dass einen Einfluß auf mein Leben hat oder hatte – ohne etwas dazu zu schreiben. Normalerweise folge ich solchen Aufrufen nicht und schon gar nicht „nomiere“ ich andere Leute, aber die Aufgabe hat mir Spaß gemacht. Das Problem war nur, dass ich doch so gerne so viel dazu gesagt hätte, daher hole ich es hier nach.

1/10: No Doubt: Tragic Kingdom

Diese CD habe ich (auf Kassette) sehr viel gehört in einer Zeit als sich meine berufliche Zukunft herauskristalisiert hat. Nach meinem Zivildienst habe ich eine Zeit lang noch in dem Altenheim gearbeitet und dann mal einen Sommer lang Zeitarbeit der übelsten Sorte (u.a. am Fließband zum Verpacken von Rasierartikeln)

Irgendwann habe ich dann angefangen drüber nachzudenken doch was zu machen was etwas mit programmieren zu tun hat und habe mich auf eine Stelle einer jungen Agentur in Frankfurt beworben. Auf der Fahrt dorthin und zurück habe ich (mit meinem gelben Sony-Walkman) die ganze Zeit dieses Album gehört und noch heute muss ich wenn ich die CD höre an dieses Vorstellungsgespräch denken. Aus dem Job wurde nichts, aber es war der Anfang einer kleinen Menge von verschiedenen Aushilfsjob als Programmier der irgendwann zu meinem Hauptberuf wurde.

Daher steht dieses Album für diesen Wandel für mich, auch wenn es mich natürlich nicht wirklich „beeinflusst“ hat.

Und es ist immer noch eins meiner Lieblings-Alben und definitiv das Beste was „No Doubt“ je rausgebracht hat. Mein Lieblingslied ist übrigens der allerletzte und titelgebene Track „Tragic Kingdom“.

Tragic Kingdom - No Doubt: Amazon.de: Musik