Alben die einen Einfluß auf mein Leben hatten 2/10

The Beatles – Help!

Wenn man mich nach meinem Lieblingsalbum der Beatles fragt, schwanke ich regelmäßig zwischen dem weißen Album und Sgt. Peppers, nichts desto trotz habe ich beide erst viel später entdeckt.

The Beatles - Help! (1965, Vinyl) | Discogs

Meine Mutter hatte dieses Album auf Schallplatte, vermutlich noch Original aus den 60ern, entsprechend mitgenommen waren Hülle und Vinyl. Diese durfte ich als ich Mitte der Achtziger einen eigenen Schallplattenspieler bekam, dort auflegen. Es war das erste Mal dass ich bewusst die Beatles gehört habe, ich erinnere mich, dass ich in kindlicher Unwissenheit dachte, das prägnante Gitarren-Thema von „Dizzy Miss Lizzy“ sei von einem Saxofon gespielt.

Da die Fab Four für mich nach wie vor eine *der* Bands sind wurde somit mit diesem Album eine lebenslange Liebe zu ihrer Musik begründet. Grund genug dieses Album in meine Liste aufzunehmen.