Will-O‘-The-Wisp

logo_wotwWill-O‘-The-Wisp war meine erste Band die eine echte vollständige Rock-Besetzung hatte: Sänger, 2 Gitarren, Bass + Drums. Aber fangen wir vorne an. Anfang 1991 nach dem Ende von Solution begannen Jan und ich zusammen mit Tobias ein bißchen an bei mir im Keller zu jammen. Wie das anfing, weiss ich nicht mehr genau aber irgendwann waren wir (erstmal zu dritt) eine Band. Sogar einen legendären Auftritt im Wohnzimmer einer Klassenkamardin hatten wir wo wir über eine Stunde unsere instrumentalen(!) Stücke zum Besten gaben. Dabei bewegten wir uns in durchaus progressiver Richtung, eins der Stücke trug den Arbeitstitel „With The Big Pause“, ein Stück bei dem das Schlagzeug ca. 10 Minuten aussetzt, man denkt, das Stück wäre am Ausklingen und dann ging’s nochmal so richtig ab. Kurzweilig ist was anderes aber das Publikum war ziemlichl hart im Nehmen, das Ganze ist sogar als Video dokumentiert (allerdings nur was für echte Fans ). Immerhin hatten wir auch schon ein (schlecht lesbares) Logo!

Insgesamt war das aber nur bedingt zufriedenstellend und deshalb suchten wir dann Mitmusiker über eine Anzeige im Musikladen und fanden auch bald einen Sänger. Der kam aus Bad Nauheim und schrieb schnell einige Texte auf deutsch. Nach der zweiten Probe erreichten wir ihn telefonisch nicht mehr, auch er meldete sich nicht mehr. Ich habe es sicherlich 100 Mal probiert, am Ende habe ich sogar eine Postkarte dorthin geschickt, weil ich mir das Ganze einfach nicht erklären konnte. Irgendwann habe ich dann doch erreicht und da teilte er mir mit, dass er längst eine andere Band hatte, mit der er sogar schon zwei Gigs gespielt hat. Nun gut, dass er keinen Bock mehr auf uns hatte hätten wir uns denken können, aber er hätte sich ja doch mal eine Minute Zeit für eine Absage nehmen können.

Wie auch immer, irgendwann fanden wir in Roger aus Heusenstamm einen Ersatz, der auch sehr motiviert war. Auch von ihm ging die Entscheidung aus, auf Englisch weiterzumachen auch wenn sein englischer Vorname nicht gerade aus Muttersprachlichkeit hervorging.  So schrieben wir munter einige Songs, die wir irgendwann dann auch mal live spielen wollten. Roger war befreundet mit der lokal recht erfolgreichen Band Chased Crime aus Heusenstamm, die er belaberte, uns doch als Support spielen zu lassen. Da wir nicht in der Lage waren mit einer Aufnahme zu dienen besuchte uns die komplette Band im Proberaum um sich die Sache anzuhören (und uns nebenbei mal kurz vorzumachen, dass sie eigentlich in einer ganz anderen Liga spielten). Wir konnten sie trotzdem überredenüberzeugen uns als Support zu akquirieren – unter der Voraussetzung, dass wir einen Bassisten hätten. Sogar den zauberte Roger aus seinem Bekanntenkreis hervor, Stefan der klassische Bassist: sagt nichts, bewegt sich kaum – aber er lieferte die nötigen tiefen Töne. Damit konnte das ganze dann starten und wir verbrachten einen tollen Abend im Dezember 1990 im Isenburger Schloss als Vorgruppe besagter Band – das erste Mal, dass ich auf der Bühne mein T-Shirt auszog 🙂 Schon damals am Start eine supertreue Fanbase „die Heusenstammer 1. Reihe“, sämtlich aus Rogers Freundeskreis, die sich moschend und pogend unsere Stücke gaben – hier und bei allen folgenden Konzerten. Auch zu diesem Gig gibt es eine Videoaufnahme, die ich nicht vorenthalten möchte, auch wenn es nicht gerade HD ist.

Will-O'-The-Wisp 1991

Will-O‘-The-Wisp 1991

Es folgten noch einige weitere Konzerte, eins für das wir sogar 250 Mark Gage bekamen, ein anderes wo wir 100 Mark bezahlen mussten, um die Anlage zu finanzieren. Mein Favorit war der Gig in Heusenstamm am Bannturm zwei Tage nachdem wir alle auf dem Guns’n’Roses-Konzert waren und Rock’n’Roll lebten! Ich hatte an dem Tag ein weißes T-Shirt mit dem (mit Edding geschriebenen) Schriftzug Will-O‘-The-Fucking-Wisp hinten drauf. Vor dem Konzert schlappten wir irgendwo durch die Stadt wo mich ein Typ ansprach „Ey, wieso hast’n Du ’n Will-O‘-T-Shirt an?“ Er kannte offensichtlich die Band, aber nicht mich. Das nenne ich mal eine ganz besondere Art von Prominenz!
Von diesem Konzert ist auch eine ganz passable Live-Aufnahme entstanden, von denen hier drei Stücke dargeboten werden, der einzige Tonbeweis unserer Musik, der noch existiert.

Communism
What Will We Leave Behind (etwas langsamerererer)
Will O‘ The Wisp

Eine Fotosession haben wir immerhin geschafft, der Plan war auch mal Demo-Aufnahmen zu machen, wir konnten uns aber irgendwie nicht über die Finanzierung einigen und irgendwann war die Luft raus. Auch vor dem Hintergrund, dass das Abi vor der Tür stand und die Zukunft weit offen war, entstand die Entscheidung aufzuhören.
Wir machten sogar noch einen Abschluss-Gig in der Leibniz-Schule und beendeten so offiziell und in aller Freundschaft diese Ära.